Domkapitular Herr Karrer in der Pfarrei

 

 

Am Sonntag, 10.01.2016, war Domkapitular Herr Karrer in der Pfarrei und hielt den Sonntagsgottesdienst. Ein Domkapitular wird vom Bischof berufen und wirkt u.a. an der Bischofswahl mit. Sein Amt ist vergleichbar dem eines Ministers. Er leitet die Hauptabteilung 4 Pastorale Konzeption.

Aufgaben

  • Gemeinden
    – Kirchengemeinden
    – Gemeinden für Katholiken anderer Muttersprachen
    – Seelsorgeeinheiten
    – Gemeindeentwicklung
    – Gemeindepastoral
    – Pastoralvisitation
    – Konzepte und Arbeitshilfen
  • Kategorialseelsorge
    – Behindertenseelsorge
    – Berufsbezogene Seelsorge für die Bereiche Feuerwehr, Militär und Polizei
    – Freizeit- und Tourismusseelsorge
    – Gefängnisseelsorge
    – Hochschulseelsorge
    – Krankenpastoral
    – Landpastoral
    – Notfallseelsorge
  • Spiritualität und Exerzitien
    – Besinnung, Exerzitien, Meditation
    – Exerzitien im Alltag
    – Materialien für biblisches Arbeiten
    – Geistliche Begleitung
    – Wallfahrtsorte
    – Pilgerseelsorge in Santiago de Compostela
  • Statistik
  • Missionarische Kirche
  • Institut für Fort- und Weiterbildung

    näheres hier:

    https://www.drs.de/dioezese/dioezesanleitung.html

     

Aufgewachsen ist der gebürtige Ravensburger in Deuchelried. In Wangen im Allgäu hat er das Abitur abgelegt. Vor seiner Zeit in Isny war er Jugendpfarrer für den Dekanatsverband Ravensburg und das Dekanat Friedrichshafen.